Fachschule für Musik

  • Ausbildung zur Lehrkraft für Musikalische Früherziehung
  • Grundausbildung für Musikerzieher: Musikalische Früherziehung für Kinder im Vor- und Grundschulalter
  • Zusatzausbildung Blockflöte
  • Zusatzausbildung Gesang
  • Umfassender Unterricht in Gesang, musiktheoretischen Fächern, Nebenfachinstrument und Ensemble als Vorbereitung der Aufnahmeprüfung an Musikhochschulen

Als Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung an Musikhochschulen sind diese Kurse geeignet, wird hier doch eine breite Basis der notwendigen Kenntnisse im Hauptfach und den Nebenfächern Musiktheorie, Gehörbildung, Musikgeschichte und ggf. Klavier gelegt.

 

Rückmeldungen ehemaliger Teilnehmer
Britta Modersohn, Teilnehmerin an der Ausbildung Musikalische Früherziehung 2012/13 schrieb uns:

"Ihr habt mir sehr viele Ideen, Konzept und eine Art Stundenleitfaden gegeben, an dem ich mich jede Stunde wieder orientieren kann. Meine Angst nicht selbstbewusst und wissend genug zu sein, ist mittlerweile verschwunden, da ich mit Eurer Ausbildung auf den grössten Teil der Fragen antworten kann und ich genau weiss was ich tue und erreichen will und kann.

Im Nachhinein erst merke ich wieviel Wichtiges ( was mir damals im Unterricht vielleicht noch nicht wichtig erschien) ich bei Euch gelernt habe. Ich bin Euch sehr dankbar, weil Ihr mir mit Eurer Ausbildung das
Handwerkszeug zur Musikalischen Früherziehung mitgegeben habt. Nun liegt es an mir mich weiterzuentwickeln."

Katharina Bohn-Bassan, Teilnehmerin an der Ausbildung Musikalische Früherziehung 2008/09 schrieb uns:

"Lange ist es her, dass ich bei Euch die MFE Ausbildung gemacht habe. Wollte mich bedanken und berichten, dass ich super mit dem arbeiten kann was ich bei Euch gelernt habe. Habe in zwei Kitas unterrichtet und die Aufnahmeprüfung für den Rhythmikstudiengang am Konservatorium bestanden..."